Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Namensfindung,
Claims & Corporate Language:
Lieber für den Langzeitspeicher.

Unit-, Produktnamen,
Claim & Corporate Language
znet group, Zollsoftware

Positionierung,
Unternehmensname & Claim
Pioneo, IT/Smart Services

Repositionierung,
Corporate Language & Claim
EXPI Bonusclub, Tourismus

Benennungsmarketing mit Brandmaid®.

BRANDMAID® entwickelt Namen, Benennungssysteme und Claims. Dem geht immer eine sorgfältige Wettbewerbs-, Markenidentitäts- und Ähnlichkeitsrecherche inkl. Feldstudien- und Fokusgruppentests voraus. Ebenso texten wir Markensprache. Immer mit dem Ziel, hohen Markenwert zu generieren – vom Mittelstand bis zum Großunternehmen. Oder sprichwörtlich: Nenn’ ich dich, so kenn’ ich dich.

Warum Namen so essenziell sind?

Namen sind der Basisbaustein einer jeden Marke – und essentielle Kennung von Personen, Waren oder Dienstleistungen. Vor allem geben Namen Marken Persönlichkeit und wirken auf unsere Wahrnehmung erheblich ein. Unterliegen im Vergleich dazu Logos, Farbwelten oder Claims immer wieder Veränderungen, so bleibt der Name ein maßgebliches Element, das keine Änderungen vorsieht. Und weil Produktnamen derart entscheidend sind, hören Auftraggeber ihren Zielgruppen hier besonders genau zu. Denn einmal erlernte Namen werden vom Empfänger nachhaltig abgespeichert, was für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg von Markennamen eben essentiell ist.

Und transportiert der Name dabei, was er soll, wird er auch im Marketing erheblich effizienter funktionieren als ein unbewusst nachteiliger Name. So hat gerade eine abstrakte Benennung heute die größte Chance auf eine Alleinstellung. Und lässt sich diese zudem monopolisieren, besteht die bestmögliche Basis zur Schaffung eines hohen Markenwertes – ganz egal, in welcher Unternehmensgröße. BRANDMAID® entwickelt Namen, Benennungssysteme und Claims. Ebenso kreieren und verankern wir Markensprache. Dem geht immer eine sorgfältige Wettbewerbs-, Markenidentitäts- und Ähnlichkeitsrecherche inklusive Feldstudien- und Fokusgruppentests voraus.

Naming & Wording für Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen:

  • > Unternehmensname

    Wir entwickeln Ihre Namensidentität. Als signifikanter Assoziations-Anker und erster Eindruck Ihrer Marke. Entweder beschreibend, assoziativ, oder als Kunstbegriff mit den größten Chancen auf Alleinstellung.

  • > Namenssysteme

    Wir erschaffen Namenssysteme. Entweder als vollständige Neuentwicklungen oder Erweiterungen bereits bestehender Marken. Mit spürbarer Familienzugehörigkeit, Klarheit und markenorientierter Konsequenz.

  • > Sprachsysteme

    Wir sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppen. Werte- und vor allem zielorientiert. Aktivierend, belegend und bindend. So bleiben Sie einzigartig und erzeugen kontinuierliche Markenemotion. Und in Guidelines verankern wir das.  

  • > Produktname

    Wir entwickeln Ihren Produktnamen. Für eine spürbare Abgrenzung vom Wettbewerb. Das Alleinstellbare, aber auch das nicht gleich Erkennbare sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen. Im Bestfall in Form eines Gattungsnamens.

  • > Claim

    Wir setzen weitere Merkanker. Als differenzierte und assoziative Sätze oder Teilsätze, direkt an den Markenparametern, dem Nutzen, der Leistung oder dem Markenversprechen orientiert. Für nochmals gesteigerte Nachhaltigkeit.

  • > Kampagnen

    Wir konzipieren und texten strategische Kampagnen. Direkt an den Bedürfnissen Ihres Absatzmarktes orientiert und unverkennbar durch Ihre Markensprache emotionalisiert. Inklusive Design für sofort ausschöpfbare Umsatzpotenziale.

Das Brandmaid® Naming-Prinzip:

  • Methodisch

    > Sprachbestands-Transfers

    > Eigennamen

    > Buchstabenfolgen, Initialen oder Zahlen

    > Verfremdungen und experimentelle Ansätze

    > Neologismen

  • Erfolgsorientiert

    > Durchsetzungsstarke Idee als Basis

    > Melodik liegt immer vor Bedeutungshintergrund

    > Alleinstellungs-Chance

    > Mut zu Neuem, im Optimalfall als Gattungsname

    > 100% marktoptimiert

  • Einzigartig

    H = hier + jetzt
    E = einfach
    R = rechtssicher
    A = aufgeladen
    U = unverwechselbar
    S = sofort abrufbar
    -RAGEND

    Sprechblase Herausagend

Zum Glück keine:

Designer, die Namen + Text mal gleich miterledigen.

Rechtshänder, und das ist gut so.

Key-Accounter, die Unmögliches versprechen.

Unsere Naming-Workshops starten bereits ab 1.450,- EUR zzgl. MwSt.

Referenzen:

  • La Flamme, Gastronomie-Franchise
  • znet group, Zollsoftware
  • expopartner, Messebau
  • Dresdner Bank AG, Finance
  • Börse Düsseldorf, Finance
  • oppsession, Fashionstore
  • Bien Zenker AG, Fertighausbau
  • Pioneo, IT/Smart Services
  • Triumph-Adler, IT
  • Ledo, LED-Technologie
  • Hydro Aluminium AG, Hightech-Industrie
  • EXPI Bonusclub, Tourismus
  • Rilke Caférieur, Gastronomie/Store

Naming & Wording-Projekte: