Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Postitionierung,
Unternehmensname & Claim
pranavea, Yoga und Wellness

WOHLFÜHL-WELTEN.

Im Zuge einer Unternehmensneugründung sollte eine Yoga- und Wellness-Markenwelt entstehen, angefangen beim Naming über den Claim bis zum Corporate Design. BRANDMAID wurde damit beauftragt, eine emotional aufgeladene Lifestyle-Marke zu entwickeln, die sich sowohl als Vertriebsmarke und Produktlabel eignet – und die Erweiterung um künftige Tätigkeitsfelder im Lifestyle-Umfeld offen hält.

Zielstellung:

Entwicklung eines Unternehmensnamens mit Markenlabel-Nutzungspotenzial sowie eines Claims für eine neue Yoga- und Lifestylemarke.

Realisierung:

Unternehmensname:
Zunächst ermittelte BRANDMAID die Markenpositionierung im Branchenumfeld und entwickelte hierbei einen Markennamen, der einerseits Energie und Vitalität kommuniziert – und zugleich Sanftheit wie auch die Liebe zum Detail vermittelt. Und somit auch den weiteren Ausbau im Sortiment offenhält. „pranavea“ war unter einer Vielzahl von Varianten die durchsetzungsstärkste und profilierteste von allen. Dabei steht „Prana“ für das, was es ist: Energie, Prana/Sanskrit. Und die Kunstsilbe „vea“ ergänzt den Namen um ein weich- und wohlklingendes Attribut, das für Wellnessgefühl, Flow und positiv wahrgenommene Melodik im Namen sorgt.

Claim:
Der ergänzende Claim „Das Gute in mir“ steht für die Erweckung der vorhandenen eigenen Sinne, und für den Anreiz, sich selbst Gutes zu tun, bzw. sich mit pranavea-Produkten oder Dienstleistungen zu verwöhnen.

B-Faktor:

Das darüber hinaus entwickelte Logodesign nimmt den Energiefluss typografisch auf und verspricht Liebe zum Detail, also sorgfältige, vertrauensvolle Sortimentsauswahl. Auch an ein späteres Labeldesign wurde gedacht, und daher ist das neue Logo in sämtlichen Größen strapazierfähig gehalten. Die Farbrange geht vom zarten Lindgrün in ein ruhiges Brombeer. So emotionalisieren phonetische und gestalterische Wohlfühl-Komponenten das pranavea-Erscheinungsbild.

pranavea