Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Postitionierung,
Unternehmensname & Claim
FOX smartapart, All-inclusive-Wohnen

SMARTER WOHNEN.

Die Idee, All-Inclusive-Wohnen auf Zeit anzubieten, erwies sich über die letzten 4 Jahre gerade in Koblenz am Rhein, BUGA-Stadt 2011, als lukrative Marktlücke. Da sich die Anzahl der gefragten Wohnobjekte schnell auf 4 erhöhte, war es an der Zeit, das Erfolgsprinzip kundenorientiert mit einer Dachmarke und einem Claim zu benennen. Womit BRANDMAID® auf Empfehlung beauftragt wurde.

Zielstellung:

Um die Wohnobjekte City Apartments, Aparthotel am Münzplatz, Snooze Campus und City Residences, alle sukzessive über 4 Jahre durch die FOX Real Estate GmbH nacheinander entwickelt, marketingstrategisch zusammenzuführen, sollte eine Dachmarke entwickelt werden. Weiterhin war ein Claim erforderlich, der den Benefit des All-Inclusive-Wohnens mit Überlegenheits-Appell herausstellt.

Realisierung:

Unternehmensname:
Da der Unternehmensname FOX durch den Namen des Gründers und Auftraggebers, Martin Fuchs, vorgegeben war, galt es hierbei einen themenerklärenden Namenszusatz zu entwickeln, der zugleich die Kreativität der verschiedenartigen Wohnwelten herausstellt. Nach einer Umfeldrecherche und Analyse entwickelte BRANDMAID den Gesamtnamen „FOX SmartApart.“ So werden Wertigkeit und Zeitgeist des neuen Wohnens (Smart Home, Smart Media, Smart Services, etc. / Apart im Sinne von apart = schön sowie sinngemäß und phonetisch gleichartig mit „Appartement“) auf den Immobiliensektor übertragen und als Gattungsbegriff neu etabliert. „SmartApart-Wohnen“ ist nun die Wohnkultur 2.0, die am Monatsende Einsparpotenziale im Vergleich zu Hotels bietet, eine hohe Flexibilität bei hohem Eigenständigkeits- und Wohlfühlfaktor aufweist – und somit hochinteressant gerade für Job-Neueinsteiger, Wochenpendler oder Studenten ist.
 
Claim:
Ergänzend zur Unternehmensbenennung entwickelte BRANDMAID den Claim, ebenfalls in englischer Sprache, der die Überlegenheit des neuen Wohnens als selbsterklärende Aussage komprimiert: „FOX SmartApart – A clever way to stay.“

B-Faktor:

Anstelle abstrakter Namensgebung mit Erklärungsnotwendigkeit gingen wir lieber gleich den kundenoptimierten Weg: Die Dachmarke erklärt sich selbst und fasst den Mehrwert der Untermarken zusammen.

Projekt FOX