Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Unternehmensname,
Gattungsname & Claim
Rilke Caférieur, Gastronomie/Store

HIERSEIN IST HERRLICH.

Innerhalb eines neuartigen Gastro-Erlebniskonzeptes galt es, die Bereiche Café, Interieur und Kulturbühne in einer hochwertigen grafischen Genussmarke konsequent zusammenzuführen. Lebensfreude & Wohlfühlatmosphäre sollten dabei immer zu spüren sein. BRANDMAID entwickelte hierzu einen völlig neuartigen Gattungsnamen als Ergänzung zur Hauptnamensgebung. So einzigartig in Deutschland.

Zielstellung:

Für die neu entwickelte Wohlfühl-Location innerhalb der historischen Backnanger Altstadt wurde BRANDMAID beauftragt, einen Gattungsnamen, einen Claim und schlussendlich die visuelle Gesamtmarke zu entwickeln.

Realisierung:

Nach einem umfassenden Screening des Umfelds und einem Workshop mit der Geschäftsführung entstand nach der Auswahl mehrerer Varianten der selbsterklärende und völlig eigenständige Gattungsbegriff „Caférieur“. Dieser wird fortan als Rilke Caférieur geführt. Weiterhin folgte eine umfassende Markenrecherche beim Deutschen Patent- und Markenamt, um den Begriff schließlich als gesetzlich geschützte Wortmarke eintragen zu lassen. Zum Claim wurde das Original Rilke-Zitat: „Hiersein ist herrlich“.

www.rilke-caferieur.de

Weitere Projekte für Rilke Caférieur:

Design
[Corporate Design, Webdesign & Produktwelten]

Rilke Caferieur in der Markstraße 44