Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Intuitiver Produktguide
mit Infografiken
Ergo, Versicherungsgruppe

KAISERLICH ERKLÄRT.

Die Hamburg Mannheimer Gruppe beauftragte BRANDMAID mit der Erstellung eines didaktischen Userguides inkl. Formularen für die mobile Tarif- und Vertragsgestaltung. Mit vereinfachter Konzeption, illustrierten Infografiken und intuitiv anwendbarer Formularkonzeption. Als neuartige PDA/Printlösung für den HM-Produktvertrieb, im bundesweiten Einsatz bei mehr als 2.000 Außendienstmitarbeitern.

Zielstellung:

Durch eine Gesetzesnovellierung müssen Versicherer im Außendienst eine erweiterte Transparenz bei der Tarif- und Vertragsgestaltung im Sinne des Kunden sicherstellen. Dies hätte fortan mindestens einen weiteren Termin vor Ort erfordert. Um hier bei gleichbleibender Beratungsqualität wertvolle Mitarbeiterkapazitäten einzusparen, hat die Hamburg-Mannheimer-Gruppe eine mobile Tarifkalkulationslösung via PDA inklusive Bluetooth-Drucker deutschlandweit initiieren lassen. Um allen Mitarbeitern das spezifizierte Handling von Beginn an zu ermöglichen, mussten begleitende Materialien hierfür konzipiert und realisiert werden, die auch von der älteren Beratergeneration einfach verinnerlicht werden.

Realisierung:

Für dieses Projekt entstand ein 4- sowie ein 6-Seiter als didaktisches Lernmodul: Einerseits mit den wichtigsten Softwareeinstellungen: Schnellstart in 6 Punkten, Personalisierung, Bluetooth-Datenübertragung an den mobilen Drucker, etc. Im zweiten Modul wurden alle Hardware-Anwendungen Step by Step erklärt: Tonerwechsel, Akkuhandling, Vertragsdruck und Speichermedien. Im weiteren folgte ein Serviceformular für den einfachen Austausch des gesamten Sets.

B-Faktor

20 intuitive Informationsgrafiken unter der Maßgabe, PDA und Drucker exakt, jedoch in aktiven Perspektiven wiederzugeben, sorgen für sympathisch herbeigeführte Anwenderkenntnisse. Die didaktische Einführung und Umsetzung des Systems war ein bundesweiter Erfolg.