Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Audiologo für Produktteaser &
Social Media
La Flamme, Gastronomie-Franchise

OH, LA FLAMME.

Die 2013 gegründete und stetig wachsende Franchise-Kette La Flamme verfolgt ein erfolgreiches Flammkuchen-Erlebniskonzept an mittlerweile 13 Standorten in Deutschland. Um den Genussfaktor auch übers Ohr zu kommunizieren, wurde BRANDMAID mit einer Audiologo-Strategie und Markenberatung hinsichtlich Claiming beauftragt. Für spürbar französische Lebensart, Gaumenfreude und gemeinsame Leidenschaft.

Zielstellung:

Um die erfolgreiche Genuss- und Erlebnismarke La Flamme weiter zu profilieren, die Attraktivität auch für Franchisenehmer zu erhöhen, und vor allem dem Endkunden in neuen Medien durch aktionsbezogene Videotrailer gerecht zu werden, sollten die Markenwerte auf den Bereich Audio adaptiert werden, um die Markenwirkung weiter zu intensivieren.

Realisierung:

Direkt abgeleitet von den La Flamme-Markenwerten Französisches Erlebnis- und Lebensgefühl, Genuss, Gemeinschaft, Kommunikation und Freiheit wurden diese mithilfe der Methodik des Semantischen Differenzials genauer benannt, und über eine Entwicklungsphase gemeinsam mit den Auftraggebern der La Flamme Servicegesellschaft sowie mehreren Testimonials differenziert abgestimmt. In einem weiteren Schritt führten wir dann Fokusgruppentests durch, mit deren Unterstützung das Ergebnis weiter konkretisiert werden konnte. Die realisierten Klangattribute sind: Elsass, Bistro-Geselligkeit, der original aufgenommene La Flamme-Crunch als Beweis der Teig-Einzigartigkeit und ein feuriger Chansonnier als Corporate Voice. Aus den typisch französischen „Oh, la la“ wird nun „Oh, La Flamme“, die Melodiefolge ist eine Abwandlung des Klassikers „Bruder Jakob“, hier in der finalen Sequenz („Ding, dang Dong“), interpretiert durch eine französische Musette. Die „Ofenwärme“ erhält das Audiologo durch einen darunterlegenden analogen Synthesizerbass.

B-Faktor:

Das La Flamme Audiologo ist das erste seiner Art im expansiven Bereich der Flammkuchen-Gastronomie in Deutschland. BRANDMAID hat damit eine unverkennbare Differenzierung von Wettbewerbern geschaffen, und zugleich den einzigartigen französischen Lebensgenuss hörbar gemacht. Die gut geführte Marke ist so nun noch tiefer bei den Zielgruppen verankerbar – und auch wesentlich präsenter für den Rundfunkeinsatz vorbereitet.

Das Audiologo findet mittlerweile umfangreiche Anwendung als Videointro, bei Präsentationen, auf der Corporate Website sowie in Telefon-Warteschleifen.

Weitere Projekte für La Flamme:

Naming
[Repositionierung, Claim & Subclaim]

Hörmarken mit Bewegtbild:

  • La Flamme® Audio-Logo / Fast Outro

  • znet group® Audio-Logo

  • BRANDMAID® Audio-Logo