Zielstellung:
Das immer weiter gewachsene Architekturbüro TERNES zählt heute zu einem der gefragtesten Büros in der Region Koblenz, wenn es um öffentliche Architektur und energetisch-wirtschafltiche Altbausanierung geht. Entlang dem neuen Claim: „Bauen. Vertrauen. Ziele erreichen.“ wurde BRANDMAID mit einer Neuprofilierung der bisherigen Marke beauftragt. Die vorherige Designlinie, die BRANDMAID ebenfalls entwickelte, wurde nach 5 Jahren – man mag es als Kompliment verstehen – regional in ihrer Anmutung gleich zweimal kopiert. Um auch hier wieder dem Mitbewerb voraus sein zu können, und die Alleinstellung zu sichern, war auch aus diesem Grund eine Konzept- und Designüberarbeitung sehr wichtig.
Realisierung:
Das Architektenteam um JJ Ternes erhielt ein Logo-Redesign in vertrauensvollem dunklen Blau, darin eine Skizze des Markenzeichens, der prämierten Büro-Location. Sämtliche ehemals progressiven Gestaltungselemente, die in der Branche seinerzeit völlig neuartig waren, wichen nun der vertrauensvollen, gereiften Marke. Als Typografie wurde die Geogrotesque-Schriftenfamilie gewählt, die zugleich technisch, jedoch auch emotional wirkt. Eine neue Geschäftsausstattung, eine Baustellenbanner-Serie in 5 Varianten, ein CI-Manual sowie ein Textkonzept zur neuen Corporate Website entstanden so im Zuge des Relaunchs.
B-Faktor:
Bereits in der vorangegangenen Designphase wurde von uns zwecks weiterer geplanter Kundenbindungsaktivitäten aus dem öffentlichen wie privaten Sektor ein Image-Newslettermodul inklusive Namensfindung und Corporate Copywriting entwickelt. Das Projekt heißt – wie könnte es anders sein: „internes“. Das stark PR-engagierte Büro nutzt die neuen Materialien sehr erfolgreich zur Abgrenzung von Mitbewerbern als nachweislich wirtschaftlich handelndes Büro für intelligentes Bauen, um auch gerade gegenüber Immobilien-Investoren hinsichtlich Neubau oder energetischer Altbau-Sanierung Vertrauen und Planungssicherheit zu kommunizieren.