Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Corporate Design &
Public Design
TERNES architekten BDA

INTELLIGENTES BAUEN 2.0.

Das vielfach ausgezeichnete Koblenzer Architekturbüro TERNES architekten wurde 2008 in den Bund Deutscher Architekten [BDA] aufgenommen und erhielt zudem im selben Jahr die Plakette des Deutschen Solarpreises. Aufgrund der vielseitigen erfolgreichen Weiterentwicklung beauftragte man BRANDMAID® mit einem neuem Corporate Design. Ganz im Sinne von: Vertrauen, Gemeinsamkeit und Zielerreichung.

Zielstellung:

Das immer weiter gewachsene Architekturbüro TERNES zählt heute zu einem der gefragtesten Büros in der Region Koblenz, wenn es um öffentliche Architektur und energetisch-wirtschafltiche Altbausanierung geht. Entlang dem neuen Claim: „Bauen. Vertrauen. Ziele erreichen.“ wurde BRANDMAID mit einer Neuprofilierung der bisherigen Marke beauftragt. Die vorherige Designlinie, die BRANDMAID ebenfalls entwickelte, wurde nach 5 Jahren – man mag es als Kompliment verstehen – regional in ihrer Anmutung gleich zweimal kopiert. Um auch hier wieder dem Mitbewerb voraus sein zu können, und die Alleinstellung zu sichern, war auch aus diesem Grund eine Konzept- und Designüberarbeitung sehr wichtig.

Realisierung:

Das Architektenteam um JJ Ternes erhielt ein Logo-Redesign in vertrauensvollem dunklen Blau, darin eine Skizze des Markenzeichens, der prämierten Büro-Location. Sämtliche ehemals progressiven Gestaltungselemente, die in der Branche seinerzeit völlig neuartig waren, wichen nun der vertrauensvollen, gereiften Marke. Als Typografie wurde die Geogrotesque-Schriftenfamilie gewählt, die zugleich technisch, jedoch auch emotional wirkt. Eine neue Geschäftsausstattung, eine Baustellenbanner-Serie in 5 Varianten, ein CI-Manual sowie ein Textkonzept zur neuen Corporate Website entstanden so im Zuge des Relaunchs.

B-Faktor:

Bereits in der vorangegangenen Designphase wurde von uns zwecks weiterer geplanter Kundenbindungsaktivitäten aus dem öffentlichen wie privaten Sektor ein Image-Newslettermodul inklusive Namensfindung und Corporate Copywriting entwickelt. Das Projekt heißt – wie könnte es anders sein: „internes“. Das stark PR-engagierte Büro nutzt die neuen Materialien sehr erfolgreich zur Abgrenzung von Mitbewerbern als nachweislich wirtschaftlich handelndes Büro für intelligentes Bauen, um auch gerade gegenüber Immobilien-Investoren hinsichtlich Neubau oder energetischer Altbau-Sanierung Vertrauen und Planungssicherheit zu kommunizieren.

www.ternesarchitekten.de