Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Corporate Sound
mit dem Syntavia Soundlab:
100% Markenemotion.

Audiologo, Corporate Song,
Telefonservice & Messe
znet group, Zollsoftware

Audiologo für Produktteaser &
Social Media
La Flamme, Gastronomie-Franchise

Erleben auch Sie,
was markanter Sound bewirkt:
Im BRANDMAID Sound-Workshop.

Markensound zum Kennenlernen bei Brandmaid in Oppenheim

Sound into mind – by Brandmaid®.

BRANDMAID® baut strategischen Sound auf fundiertem Markenwissen auf, das wir seit 2002 permanent weiterentwickeln. Von der akustischen Leitidee, dem Brand Sound bis zum Commercial Song inklusive Brand Sound Guidelines. Wir produzieren mit unserem eigenentwickelten syntavia® soundlab kognitive Anker mit Markenpositionierung: Einzigartig und emotional. Oder in 3 Worten: Sound into mind.

Warum Markenklang so wichtig ist:

Weil Soundidentität schon immer ein bedeutender Teil unserer Kulturgeschichte war. Vom Klang der Kirchenglocken über die Nachrichtenverkündung durch Fanfaren bis zu abstrahierten Morsecodes seit der Industrialisierung. Und mit dem Tonfilm kam um 1930 auch ein Löwenbrüllen zu Berühmtheit, das wir bis heute kennen. Aber insbesondere durch Radio- und TV-Spots der letzten 50 Jahre gelangte die akustische Kennung zu ihrer enormen Verbreitung.

Heute ist für jeden von uns selbst der Sound einer mobilen Nachricht eine selbstverständliche, alltägliche Akustikmarke. Somit ist dieses Thema ganz und gar kein Marketingtrend, sondern ein strategisch enorm wichtiger, schon immer bestehender, jedoch lange unterschätzter Rezipientenkanal, dessen Identifikationspotenzial für Unternehmen immer bedeutender wird. Und darauf zu verzichten, bedeutet Markenwert zu verhindern, denn bei der Differenzierung und Emotionalisierung von Unternehmensmarken, Produkten und Dienstleistungen ist Sound im Verbund mit der visuellen Hauptidentität gar nicht mehr wegzudenken, zumal dessen Wahrnehmung auch jenseits der Aufmerksamkeit stattfindet. So kann Audio Branding strategisch durchdringen, das Markenbild intensivieren – und so deutliche Umsatzsteigerungen erwirken.

Sound ist unsere Leidenschaft – Willkommen im Studio:

  • BRANDMAID® Live Composing

  • BRANDMAID® Hit-Replays One: 80’s

  • BRANDMAID® Hit-Replays two: 90’s

Marken als Sound – mit BRANDMAID®:

  • BRANDMAID® Audio-Logo

  • znet group® Audio-Logo

  • La Flamme® Audio-Logo

Markenklang-Leistungsbereiche:

  • > Audio-Logo

    Wir gestalten Ihre akustische Signatur, unverkennbar an der Marke orientiert; als hörbarer Transfer der Markenwerte, in Ergänzung zum animierten bestehenden oder neuen visuellen Logo.

  • > Telefonservice

    Wir produzieren markenwertorientierte Telefon-Warteschleifen, Anrufer-Intros, extern oder intern zur Stärkung der Kunden- & Mitarbeiterbindung sowie als akustische Identitätskonstante.

  • > Sound Kit

    Wir konzipieren Funktionssounds, die ursprünglich mechanisch bediente Klänge an Geräten oder Displays durch neue Klänge ersetzen. Immer mit direktem Markenbezug für das beanspruchte Ohr.

  • > Corporate Theme

    Wir entwickeln Ihren Markensong, der den Markenlogo-Identitätsgrundsatz mit einbezieht und Emotionalisierung erzeugt. Oder in verschiedensten Stilistiken modular komponiert werden kann.

  • > Soundscape

    Wir lassen atmosphärische Klangbilder auf Grundlage des vorab entwickelten Markensounds entstehen, die als peripher-akustische, identitätskonforme Begleitung im Mediamix dienen.

  • > Trailer Scores

    Wir komponieren Songs und Special FX für Animationen, Videos und Dokumentationen. Von abstrakten zu markanten Sequenzen über synchrone Earcatcher bis zur kompletten Filmmusik.

  • > Corporate Voice

    Wir geben Ihrer Marke eine Stimme. Als Bestandteil des Audio-Logos mit evolutionsbedingtem Wirkungsgrad. Für die echte Markenpersönlichkeit, direkte Nähe und umfassende Glaubhaftigkeit.

  • > Key Elements

    Wir entwerfen unverkennbare Begleitelemente der Hörmarkenwelt, die zusätzlich zum Audio-Logo als Identifikationsbausteine, z.B. in Spots oder Videos eingesetzt werden.

  • > Gaming Audio

    Wir emotionalisieren Online Games oder Apps mit produktgerecht produzierten Sequenzen oder Trailer Scores. Inklusive interaktiver Funktionssounds, optimiert für mobile Speakers.

Die Brandmaid® Sound-Alleinstellung:

  • Qualifikation

    Frank Lamberty, Jahrgang 1974, Dipl.-Designer (FH), Brand Consultant

    1 Kopf – viele Kanäle: Copywriter/Lyrics, Studio Composer & Audio Brand Strategist, Creative Director

    Über 15 Jahre erfolgreiche Markenemotionalisierung, von Mittelstand bis International

    Klavier seit dem 4. Lebensjahr, 25 Jahre Sound-Know-how in eigenen Studios seit 1991, Produktionen mit Dance Chart-Entry, Formel Eins + Video in MTV

    Und natürlich erstklassige Projektmanagement- & Studiomitarbeiter

  • Soundkreation

    Aufbau einer der umfangreichsten Soundlibraries Deutschlands im eigenen Produktionssystem syntavia®

    Echtes 360 Grad-Consulting: Fundierter Transfer von Markenstrategie zu Sound und Design

    Hocheffiziente Indexierung von Klangcharakteristika für Soundmoods on demand

    Analog-Synthesizer-Pool, darunter der legendäre Minimoog, ARP Odyssey, Prophet 08, Oberheim Matrix 6R, Roland MKS 50, Studio Electronics SE-1, Waldorf Q, uvm.

    Deutschlandweit einzigartige Sound-Sensibilisierungs-Workshops, z. B. Hitsound-DNA von den 80’s bis heute

  • Arbeitsweise

    Klangwissenschaftlicher Background – gleichermaßen bei der strategischen Auswahl von Sounderzeugern & Libraries:

    Emeotionstransfer durch Brandmaid

Zum Glück keine:

Studio Composer ohne Markenwissen + Strategie.

Werbeagentur ohne tiefes Audio Branding-Wissen.

Theoretiker und Zukäufer, sondern Macher.

Unsere Soundprojekte starten bereits ab 4.950,- EUR zzgl. MwSt.

Referenzen:

  • La Flamme, Gastronomie-Franchise
  • Staatsweingut Bad Kreuznach
  • IKON, Dokumentenmanagement
  • Polystar, Formel Eins
  • znet group, Zollsoftware

BRANDMAID® Sound-Projekte:

Composing/Production:

  • Commercial

  • Classical

  • Movie

  • Ballade

  • Dance

  • Soundscape

Unverwechselbarer Sound braucht neue Entstehungswege. Daher entwickelten wir ein einzigartiges Kompositionssystem für Corporate Sound, das alle Genres aus Musik und Ton auftragsgenau produzieren kann: Das syntavia® Soundlab. Von Audiomarken über Corporate Music, chartorientierten Titeln, Elektrosphären, bis zum klassischen Filmorchesterwerk. Mit einem überzeugenden Feature: Direktzugriff auf 40 Jahre Audiokultur und die erfolgreichsten Originalsounds aller Zeiten – in einer Soundbibliothek, die es so kein zweites Mal gibt.

Weil unsere Soundarbeit Ihre DNA 100% wiedergibt.

So garantieren wir Ihnen ein außergewöhnlich breites Spektrum zukunftsweisender Produktionen – mit dem Hintergrund der markantesten Synthesizer- und Sampling-Libraries, die wir für effizientes Komponieren perfekt indexiert haben. Unser syntavia® Soundlab kann also ganz nach Anforderung auf Jahrzehnte wichtiger Audiokultur zurückgreifen, mit treffsicherer Klangauswahl den Marker ins Jetzt setzen, und so umso wirksameren Sound am Puls der Zeit erzeugen – wertig, nachhaltig und alleingestellt. Konzipiert als System im eigenen Design und mit Analog-Hardware optimal kombiniert. Dahinter stehen 25 Jahre Profession für Synthesizer, Soundforschung und vor allem: Markendenken als Background anstelle reiner Studioarbeit. Für den hörbaren Unterschied am Markt.

BRANDMAID® Markensound-Workflow in 6 Schritten:

  1. 1. MarkenbasisMarkenanalyse
    [Markenwerte]
  2. 2. MarkenumfeldMitbewerber-Matrix
    [Stärken/Schwächen]
  3. 3. ZielsetzungMedieneinsatz & Zeitrahmen
    [Audio-Maßnahmenmix]
  4. 4. KonkretisierungWorkshop, dann Markenwert als Sound
    [Sensibilisierung/Abstimmungen]
  5. 5. ProduktionAbgestimmte Umsetzungen
    [inklusive Zielgruppentests]
  6. 6. AnwendungOffizieller Einsatzstart
    [Audio Guidelines, künftiger Research]