Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Audiologo, Corporate Song,
Telefonservice & Messe
znet group, Zollsoftware

Z WIE DIE VOM ZOLL.

Deutschlands Zollflatrate-Anbieter Nr. 1, die znet group, beauftragte uns mit einem Corporate Sound. Bestehend aus einem Audiologo, einer Corporate Music sowie Soundscapes für Telefonservices. Unverwechselbar wie die Marke selbst, alle Markenwerte als Sound komprimiert, um ein ganzheitliches Markengefühl beim Kunden zu verankern: Unübertroffene Aktivität, Sicherheit & Leidenschaft für Zoll.

Zielstellung:

Da wir für die znet group bereits das Corporate Design, das Produktlinien-Naming sowie die Corporate Language entwickelt haben, wurde uns auch die Soundgestaltung der Marke übertragen. Da alle bisherigen Disziplinen zu unverkennbaren Markeneigenschaften wurden, musste der Sound absolut stimmige Merkmale mitbringen, denn die Messlatte lag bereits hoch. Weiterhin sollte damit das erste Zollsoftware-Soundbranding im europäischen Markt enstehen.

Realisierung:

Zunächst erfolgte die Strategie des Audiologos sowie die Übertragung der Markenwerte auf die Soundeigenschaften. Anwendungs-Einfachheit, Flat-Preisgarantie, Pionierwissen in der Zoll-IT, Technik-Vorsprung und garantierte Zollsicherheit wurden nun auf ein Sound-Szenario übertragen: Dynamisch wie schnell bewegtes Frachtgut fliegt ein Sound noch disharmonisch anmutend ein, gelangt zur Abfertigung mittels Software, erhält den nun zu erwartenden Zollstempel, den wir dafür im Studio im Original gesampled haben, danach folgt die Freigabe des weiteren Warenweges durch einen erstrahlenden Dur-Akkord. Damit wurde der gesamte Produktprozess in das Audiologo transferiert. Die Corporate Music basiert auf der gleichen Workflow-Grundlage von der Cargo-Anlieferung bis zur zolleinfachen Abfertigung. Die Komposition steigert sich sukzessive bis zum hochdynamischen Warenfluss mit positivem Soundklima, das durch E-Gitarrenriffs auch zugleich Freiheit verkörpert. Das Finale bildet wiederum das einspielende Audiologo. Die Coprorate Music wurde hierbei so komponiert, dass sie jederzeit auch mehrsprachige Vocals beinhalten kann. Auch die Hookline zum Song wurde von uns entsprechend mitkonzipiert. In einem weiteren Schritt entwickelten wir 3 Telefonwarteschleifen für 3 Units, die vom bekannten TV-Synchronsprecher und Schauspieler Jo Vossenkuhl als fortwährende znet Corporate Voice vertont wurden. Ebenso entstanden innerhalb unserer Produktion weitere Audio-Infoschleifen zur Service-Hotline und zum Geschäftsschluss, jeweils mit hintergründig eingesetzten Corporate Soundscapes. Weiterhin entwickelten wir auch den Sound für Messeanimationen. Zoll ja gut nachwirken.

B-Faktor:

Das znet Sonic Branding war unser erstes umfassendes Markenklang-Projekt in konsequenter Verschmelzung mit Corporate Design, Naming und Wording. Aufgrund der sehr hohen Kundenzufriedenheit und der umso erfreulicheren Zielgruppenakzeptanz ist dies eine überaus gelungene Realisierung innerhalb des BRANDMAID Sensory Plans – für Markenwert, den man fühlen, hören und sehen kann.

Weitere Projekte für znet:

Naming + Wording
[Unit-, Produktnamen, Claim & Corporate Language]

Design
[Corporate Design, Produktwelten, Messe & Accessoires]

Hörmarken mit Bewegtbild:

  • znet group® Audio-Logo

  • La Flamme® Audio-Logo / Fast Outro

  • BRANDMAID® Audio-Logo