Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Corporate Design,
Webdesign & Produktwelten
Rilke Caférieur, Gastronomie/Store

GESTALTETER GENUSS.

Innerhalb eines neuartigen Gastro-Erlebniskonzeptes galt es, die Bereiche Café, Interieur und Kulturbühne in einer hochwertigen grafischen Genussmarke zusammenzuführen. Lebensfreude & Wohlfühlatmosphäre sollten dabei spürbar sein. Unter dem Namen RILKE wollte man zugleich die Kunst-und Kultur etablieren. Und ehrliche Speisen, Waren sowie Kulturbeiträge unter ein unvergleichliches Dach bringen.

Zielstellung:

Für die neu entwickelte Wohlfühl-Location innerhalb der historischen Backnanger Altstadtwurde BRANDMAID beauftragt, Corporate Design, Speisekarten, Eventtickets und Aktionsflyer zu entwickeln. Auch das Webdesign gehörte zum Projektumfang.

Realisierung:

Zunächst entstand so der selbsterklärende und völlig eigenständige Gattungsbegriff „Caférieur“. Im Zuge dessen entwickelte BRANDMAID das neue Corporate Design und entlang der neuen Gestaltungsprinzipien sämtliche Printprodukte, vom Packpapier über die Speisekarten, Event-Einladungen bis zur genussreichen Imagebroschüre. Als Farben kamen ausschließlich warme Naturtöne zum Einsatz, ebenso verkörpert die neue Hausschrift bei den Headlines stets das Handgemachte. Konsequent wurde dabei ein erlebnisreiches Sprachklima mit genussorientierten Adjektiven eingesetzt, das sich selbstverständlich auch auf den Webauftritt überträgt. Dieser entstand ebenfalls innerhalb der neuen Markenwelt. HTML 5 und ein Content-basiertes Handling mit kundenfreundlichem Editor waren hierbei wichtige Faktoren, die eine kundeneigene Aktualisierung aufgrund häufiger saisonaler Veränderungen und ständig wechselnder Bühnen-Acts sehr einfach machen.

B-Faktor:

Der Gesamt-Entwicklungszeitraum des gesamten Projekts betrug 6 Monate – und wurde mit größter Detailsorgfalt ganz entlang der Unternehmensphilosophie kreiert. Anstelle häufig verwendeter Stock-Fotografien wurden sämtliche Shootings von einem Industrie- und Food-Fotograf erstellt; so schmückt eine Bildstrecke mit 50 sehr hochwertige Einzelmotiven, die insbesondere die Sinne ansprechen und das gesamte Leistungsportfolio umfassen, die neue RILKE-Markenwelt. Zur Bühnenpremiere kam der international geachtete Djembe-Performance-Künstler VINX, der auch schon mit Sting tourte – und performte seine grandiose Show dem ausgewählten Publikum.

Weitere Projekte für Rilke Caférieur:

Naming
[Unternehmensname, Gattungsname & Claim]

Rilke Caferieur