Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Positionierung,
Unternehmensname & Claim
Pioneo, IT/Smart Services

SMARTE BENENNUNG.

Das aus der universitären Forschung des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz gegründete Unternehmen suchte nach einem Unternehmensnamen sowie einem Claim. Der Lösungsspezialist für alle Themen rund um innovative Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Smart Services & mobile Applikationen beauftragte BRANDMAID damit, beides zu entwickeln.

Zielstellung:

Ermittlung der Alleinstellungsmerkmale, Erarbeitung einer Positionierungsstrategie sowie die Gestaltung von Unternehmensname und Unternehmensclaim.

Realisierung:

Die neue Benennung sollte sich abgrenzen von fiktiven, austauschbaren Namen, die zwar phonetisch durchaus interessant, jedoch keinerlei Aufschluss über die Unternehmenswelt oder das Markenselbstbild geben. Die Pioniere im Bereich der mobilen Entwicklung von Anwendungen für Smartphones und Tablets hatten vorab bereits Software für namhafte Großunternehmen wie Bosch entwickelt. Die Pionierrolle, die hier sowohl nach innen wie nach außen zu verstehen ist, war somit als Bestandteil des Namens hervorragend geeignet. In Verbindung mit der Neuheit eines jeden Entwicklungsprojekts, sowie der gelebten Innovationsneugierde und der hohen Lösungsbereitschaft, verband BRANDMAID diese Merkmale zu einem neuen Unternehmensnamen: pioneo. Um die Leistung nun genauer zu präzisieren, wurde dies noch um den Claim „pioneering technologies“ ergänzt. Dieser schafft Parallelen zu „engineering“ und formuliert den Kern des Unternehmensnamens diesmal in aktiver Form – als Anapher.

B-Faktor:

Die junge Dynamik und das Pionierbewusstsein des Unternehmens sind nun in einem markenwirksamen Benennungssystem erfolgreich verankert worden.

www.pioneo.de