Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Recruiting-Kampagne D + CH &
Corporate Language [HR]
Dresdner Bank AG, Finance

PERSÖNLICHKEIT TRIFFT PERSPEKTIVE.

Die Dresdner Bank wollte sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, und die besten Bewerber am Markt gewinnen. BRANDMAID® wurde daher als Markensprache-Experte durch die betreuende Agentur Personalwerk beauftragt, die Recruiting-Kampagne für Deutschland und die Schweiz zu konzipieren – sowohl im Bereich Print und Online. Das Sprachklima war vorrangig klassisch. Jedoch emotional motivierend.

Zielstellung:

In Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Agentur Personalwerk sollte deren Kunde Dresdner Bank durch unseren Beitrag Konzeption und Wording-Entwicklung als Arbeitgeber mit einem sehr großen Portfolio an Jobausrichtungen neu positioniert werden. Für Hochschulabsolventen, Young Professionals und Professionals galt es, die Werte und Weiterentwicklungschancen der Bank noch attraktiver und nachhaltiger zu kommunizieren. Ein weiterer Aufgabenteil war, Interessierten bereits bei der Beschäftigung mit dem Medium offenzulegen, ob diese über die gewünschten, anspruchsvollen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten verfügen. Gerade letztere sind ein besonders wichtiger Aspekt der Unternehmenskultur.

Realisierung:

Entwicklung eines neuen emotionalen, unternehmensaffinen Corporate Wordings für das gesamte Karrieresegment Print und Online. Im weiteren folgte die strategische Anwendung bei Recruiting-Imagebroschüren, die sämtliche Zielgruppen bei ihren Job- und Entwicklungswünschen abholen. Umgesetzt wurden jeweils 12-Seiter im Sonderformat, die sympathisch und nahbar ins Unternehmen einführen, Fakten und erforderliche Hard- und Softskills zielsicher, aber kurz auf den Punkt bringen und mit Infoboxen, bzw. Infografiken auch Schnelllesern gerecht werden. Weiterhin wurden etliche Testimonials der neuen Ausrichtung nach erstellt, optimiert und integriert.

B-Faktor

Sämtliche Maßnahmen konnten die Dresdner Bank als authentischen und vor allem sehr werteorientierten Arbeitgeber wiedergeben. Dazu war ein enger Workflow mit Human Resources und den jeweiligen Fachbereichen erforderlich, was schlussendlich zu einem Wording-Standard mit Corporate Guidelines führte – Eine Aufgabe, die ein hohes Maß an faktischer Präzision und Sensibilität erforderte. Die mehrmonatige enge Zusammenarbeit mit der Wiesbadener Agentur Personalwerk für deren Kunden Dresdner Bank war effizient und erfolgreich, sodass die Maßnahmen zudem um den Auftraggeber Dresdner Bank Schweiz AG erweitert wurden.