Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Claim, Gattungsname &
Corporate Language
Ledo, LED-Technologie

SO SCHÖN KANN LICHT SEIN.

In mehrjähriger Entwicklungsarbeit des LED-Pioniers Jürgen Honold, der LED-Leuchten bereits für renommierte Hersteller wie Artemide konzipierte und die erste LED-Taschenlampe der Welt entwickelte, entstand ein Leuchtmittel in E27 Standardfassung, das zugleich ein Designobjekt war. BRANDMAID wurde dabei mit Markenberatung und -positionierung beauftragt. Inklusive neuem Claim und Gattungsname.

Zielstellung:

Der Hightech-Entwickler LEDO hatte unter Federführung des gefragten LED-Pioniers Dipl.-Des. Jürgen Honold nach mehreren Entwicklungsjahren eine hochinnovative LED-Glühlampe entwickelt, die in ihrer Lichtqualität völlig neuartig ist. Zudem erhielt die „bulled“, so ihr Produktname, bereits etliche begehrte Designpreise und sorgte auch international für helle Begeisterung. Nun galt es, die optimale Positionierung des Entwicklungsunternehmens und seines Produkts herauszuarbeiten, um nicht in die Einordnung als Glühlampenhersteller im hart umkämpften Preissegment zu geraten, sondern als LED-Pionierteam Premiumkunden mit einem hochwertigen und extrem langlebigen Leuchtmittel zu bedienen, die zugleich ein international prämiertes Designobjekt ist.

Realisierung:

Nach einem Workshop mit dem LEDO-Kernteam Entwicklung, Qualitätssicherung, Design und Vertrieb wurde die neue Positionierung abgestimmt. Wir erarbeiteten die Vorbereitung einer völlig neuen Leuchtengattung, des CDL (Compact Designer Light), die fortan zugleich die kleinste und günstigste Designerleuchte der Welt ist. Also weit entfernt vom klassischen Energiespar-Leuchtmittel mit deutlich schlechteren Licht- und Qualitätseigenschaften (kaltes Licht, kein Rundum-Abstrahlwinkel, kurze Lebensdauer, Quecksilberproblematik). Weiterhin entstand der neue LEDO-Claim: „LEDO. we discover light.“ Aufgrund dieser Basis entwickelten wir eine völlig neue Argumentationsstruktur für den Verkauf, bestehend aus neuen, emotionalen und fachlich anreizenden Broschürentexten. Weiterhin wurden die Presse-Produkttexte ganzheitlich überarbeitet, ebenso entstanden Namen für die Produkt-Farbgebungen und Anschreiben für die Kunden der internationalen Fachmesse „light & building 2012“. Inklusive Power-Point-Slides mit neuer Argumentationskette für Herstellerkooperationen und Lichtplaner. Wichtiger Bestandteil war auch die Designer-Story des Entwicklers als weiteres emotionales Highlight am Produkt. All das erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kunden.

BRANDMAID lieferte hier die wertige Verbindung aus emotionaler Designwelt und technischer High-End-Lösung, was kundenfreundlich und spannend, jedoch stets kompakt erklärt wurde. Die Marke LEDO ist nun bei weitem schärfer profiliert und entspricht nun exakt ihrem hochinnovativen Produktportfolio.

B-Faktor:

Das neue Compact Designer Light „bulled“ war ein großer Erfolg auf der internationalen Frankfurter Fachmesse Light + Building, was auch gerade große Hersteller aufblicken ließ.