Zielstellung:
Der 2013 gegründete Bundesverband von Deutschlands führenden Zollsoftware-Herstellern agiert als zentrales Sprachrohr und Impulsgeber bei Planung und Einführung elektronischer Zollsysteme in Deutschland. Eine neue, übergreifende grafische Identität sollte nun die gesamte Kommunikation professionell und themengerecht begleiten.
Realisierung:
In diesem Rahmen hat unser Kunde znet group, der beim BVZH zugleich als Gesellschafter und Medienbeauftragter aktiv ist, auf seinen bewährten Strategie- und Designpartner BRANDMAID zurückgegriffen – und uns mit einer Logoentwicklung beauftragt, die die digitale Welt im Zoll-Kontext abbildet. So kommt auch die Zollschranke als klassisches Motiv in der Umsetzung zum Einsatz. Als Schriftart wurde die digital anmutende OCRAstd ausgewählt und mit der Serifenschrift Bodoni Town kombiniert. Die Gesamtanmutung bleibt klassisch, und wird durch die Schrankenfarbe Rot (auf weiß) emotionalisiert. Diese Kombination steht fortan für Eigenständigkeit, Klarheit und IT-Vorsprung. Im nächsten Schritt einwickelten wir die daran ausgerichtete Verbandswebseiten-Gestaltung sowie Visitenkarten. In einem weiteren Schritt folgte die Logo-Adaption als eBVZH.
B-Faktor
Das neue Verbands-Corporate Design verbindet souverän beide Welten – die zollamtlich-gesetzliche und die digital vorausgedachte.