Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Corporate Design
Print & Digital
BVZH, Zollverband

VERBANDSMARKETING MIT BRANDMAID®.

Der Bundesverband der Zollsoftwarehersteller, BVZH, vertritt die Interessen der Zollsoftwarehersteller in Deutschland. Führende Anbieter der Branche sind hier als Mitglied vertreten. Der BVZH beauftragte BRANDMAID mit einer Verbandsmarken-Identität, welche die Funktion als zentrales Sprachrohr und Impulsgeber für elektronische Zollsysteme aufzeigen sollte. Beim Corporate Design & im Web.

Zielstellung:

Der 2013 gegründete Bundesverband von Deutschlands führenden Zollsoftware-Herstellern agiert als zentrales Sprachrohr und Impulsgeber bei Planung und Einführung elektronischer Zollsysteme in Deutschland. Eine neue, übergreifende grafische Identität sollte nun die gesamte Kommunikation professionell und themengerecht begleiten.

Realisierung:

In diesem Rahmen hat unser Kunde znet group, der beim BVZH zugleich als Gesellschafter und Medienbeauftragter aktiv ist, auf seinen bewährten Strategie- und Designpartner BRANDMAID zurückgegriffen – und uns mit einer Logoentwicklung beauftragt, die die digitale Welt im Zoll-Kontext abbildet. So kommt auch die Zollschranke als klassisches Motiv in der Umsetzung zum Einsatz. Als Schriftart wurde die digital anmutende OCRAstd ausgewählt und mit der Serifenschrift Bodoni Town kombiniert. Die Gesamtanmutung bleibt klassisch, und wird durch die Schrankenfarbe Rot (auf weiß) emotionalisiert. Diese Kombination steht fortan für Eigenständigkeit, Klarheit und IT-Vorsprung. Im nächsten Schritt einwickelten wir die daran ausgerichtete Verbandswebseiten-Gestaltung sowie Visitenkarten. In einem weiteren Schritt folgte die Logo-Adaption als eBVZH.

B-Faktor

Das neue Verbands-Corporate Design verbindet souverän beide Welten – die zollamtlich-gesetzliche und die digital vorausgedachte.

Logo BVZH Bundesverband der Zollsoftware-Hersteller