Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Claim, Corporate Language &
Public Relations
Börse Düsseldorf, Finance

BÖRSE AM PULS DER ZEIT.

Die Börse Düsseldorf AG wandelte sich von der klassischen Börse zum innovativen Leistungsanbieter. Als erste TÜV-geprüfte Börse entschied man sich zudem für die Markenwirkungs-Erweiterung durch einen neuen Claim, den BRANDMAID ebenso wie die Corporate Language entwickelte, die ab dann in der Börsenzeitung „notiert!“ sowie in Online- und Printanzeigen permanent zum Einsatz kam.

Zielstellung:

Die Börse Düsseldorf bewegte sich vor ihrem Relaunch eher auf klassisch-konservativem Parkett. Jedoch waren etliche Mehrwerte und Stärken vorhanden, die das Unternehmen unique und sympathisch machten: Erste TÜV-zertifizierte Börse Deutschlands, keine Ausgabeaufschläge, inhouse-Live-Schaltung via n-tv und das legendäre Börsenbier, um nur einige davon zu nennen. Dies galt es nun auf gesamter Range in einem neuen, für eine Börse ungewöhnlichen Konzept kundennah und ideenreich zu kommunizieren. Schließlich ging es um neues Anlegervertrauen in einem von starken Schwankungen geprägten Markt.

Realisierung:

Die Neupositionierung als Deutschlands TÜV-geprüfte Börse Nr. 1, Konzeption wie auch Wording der dazu entwickelten Börsenzeitung „notiert!“ in Kooperation mit der betreuenden Lead-Agentur. Eine aktive Ansprache der Anleger vermittelt hier spannende Kernthemen mit wertvollen Profitipps, berichtet von aktuellen Börsenaktivitäten, z. B. der Anlegermesse IAM wie auch TV-Schaltungen und erzeugt mit kurz gehaltenen Rubriken und Bonmots hochwertiges Infotainment. Aktivität und Frische wurden sukkzessive auf weitere klassische Printmedien wie Anzeigen, Plakate und Messebanner übertragen.

B-Faktor:

Direkte Kundenansprache mit einem Gros an Vitalität und Wortwitz umgeben die überzeugenden Fakten rund ums Börsengeschehen. Dieser Ansatz war deutschlandweit neuartig und wurde mit Freude und Aufmerksamkeit von den Anlegern angenommen.