Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Unit-, Produktnamen,
Claim & Corporate Language
znet group, Zollsoftware

Zoll ja einfach bleiben.

Die znet group mit Hauptsitz in Wiesbaden entwickelt mit echten Zöllnern, Speditionskaufleuten und IT-Spezialisten hocheffektive Zollworkflow- Lösungen direkt aus der Praxis und ist heute der profilierteste Anbieter seiner Art. BRANDMAID entwickelte den neuen Unternehmensnamen, den Claim, die Namen der 3 Units, Produkt- sowie Kampagnennamen. Ebenso die Corporate Language als Meilenstein am deutschen Zollmarkt.

Zielstellung:

Als einer der führenden Zollsoftware-Anbieter mit echten Zöllnern wollte das ZNET Systemhaus einen zeitaktuellen und noch kundenorientierteren Gesamtauftritt umsetzen. Und sich als frischster und kompetentester Vertreter der gesamten Zollbranche positionieren. Vor allem die bislang bereits erfolgreiche und deutschlandweit einzige Zoll-Flatrate ab 99 EUR pro Monat ließ die wichtigen Fakten als Zollkompetenz-Marktführer nicht prägnant genug im Vordergrund stehen. Ebenso kamen wichtige, aber bereits vorhandene vertrauensbildende Eigenschaften des Unternehmens und des Teams nicht sofort zur Geltung. Nun galt es, bestehende Leistungsmerkmale des Unternehmens neu aufzustellen – und die gesamte Kommunikation auf Alleinstellungsmerkmale präzise und konsequent abzustimmen. Auch die Produktlinie rund um Zollsoftware und Zoll-Dienstleistungen sollte sich hier perfekt und zukunftsfähig einreihen, um damit in die Riege der Top-Marktführer im Bereich Zoll und Außenwirtschaft aufzusteigen.

Realisierung:

BRANDMAID erarbeitete zunächst gemeinsam mit dem Kunden
eine neue Markenpositionierung mit dem Claim: z wie die vom
zoll. Dieser schafft den direkten Bezug zum Zoll – mit der Akribie
des Zolls und echten Zöllnern direkt vom Zoll. Daran anschließend wurden die Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet: Echte Zöllner, ATLAS-Pioniere aus der Zoll-IT, Deutschlands Zoll-Flatrate Nr. 1, Zollkompetenz-Marktführer, Entwickler der unschlagbaren z-guard® Zolllogik, bester Preis-Leistungs-Mix ab 99 EUR pro Monat, Erfinder des Zoll-Kompetenzteams, usw.

Weiterhin wurde innerhalb eines Naming-Auftrags die bereits bestehende Marke zara® zollsoftware um die Produktlinien-Range zafir® consulting und zecur® clearing zu einer ineinandergreifenden Markenwelt, hier mit Alleinstellungsmerkmalen zum Produkt, ausgebaut. Somit konnte die aus mehreren Leistungsbereichen bestehende Firmengruppe nun konsequent zur znet group verschmelzen. Hieran schloss sich auch unmittelbar die Entwicklung des neuen znet Corporate Wordings an. Mit ungewöhnlich (zoll)aktiver Sprache werden komplexe Zollthemen anwenderfreundlich vereinfacht, die Highlights zielgenau herausgearbeitet und anreizstark von der BRANDMAID Unit Design inszeniert.

Beispiele aus der neuen z-Wording-Welt: Zoll ja 1a laufen, zollstark, zollaktiv, zollgenau, z wie zielsicher, z-guard®-zolllogik, zara® – zolleinfache Software, zafir® – zollgenaues Consulting. zecur® – zollsicheres Clearing. Der Gesamtauftritt ist branchenweit einzigartig markant – und ein frischer, vertrauensbildender, vor allem sympathisch-persönlicher Kontrapunkt zu manch traditionell aufgestelltem Mitbewerber.

Pflegezusatz:

Der neue znet-Auftritt erhält ausnahmslos positives Feedback – und löst das BRANDMAID-Leistungsversprechen voll ein. Die Marke znet ist nun zukunftsstark und wertig aufgestellt. Die Komplettkonzeptionierung und Umsetzung zur Marke benötigte volle 12 Leistungsmonate. Die Maßnahmen zur Markenführung nochmals ebenso lange.

B-Faktor:

Dieses Projekt zeigt, wie eine kompakte, wendige Agentur alle Markenregister zieht, um dadurch eine komplette Markeninszenierung fundiert von der Pike auf zu garantieren. Auch die intensive Mitarbeit des znet CEO Werner Tholl und dem Head of Marketing, Claudia Tholl, war dabei ungewöhnlich tiefgreifend – aber enorm effizient für alle am Projekt Beteiligten.

Dazu Werner Tholl, CEO znet group: „Wir vom Zoll sind akribisch. Und wenn das jemand in konsequent detaillierter Markenumsetzung ist, dann das Team von BRANDMAID. Die Agentur hat definitiv alle Talent-Register gezogen, um für unser Unternehmen einen umfassenden Relaunch auf höchstem Leistungslevel abzuliefern. Ein Top-Ergebnis also, das ausnahmslos positives Feedback erhält und unsere Erfolgsroute spürbar weiter ausbaut. Die Zusammenarbeit mit BRANDMAID war die intensivste, die wir mit einer Agentur je hatten. Und mit Abstand die beste.“

Weitere Projekte für znet:

Sound
[Audiologo, Corporate Song, 
Telefonservice & Messe]

Design
[Audiologo, Corporate Song, 
Telefonservice & Messe]

Hierarchieebene Znet - visualisiert durch Brandmaid