Namen, Sprache, Sound & Design für Marken.

Corporate Design, Produktwelten,
Messe & Accessoires
znet group, Zollsoftware

Z WIE DIE VOM ZOLL.

Für Deutschlands Zollflatrate-Anbieter Nr. 1, die znet group, entwickelte BRANDMAID ein modulares Corporate Design, das eine ganzheitliche Identität innerhalb der Unternehmensgruppe schafft. Da Unternehmen wie Abbott, Krombacher, Lufthansa, REWE, Toys „R“ Us und UPS zu den Top-Kunden gehören, galt es nun, die Positionierung als Kompetenz-Marktführer ganz neu auszurichten.

Z WIE DIE VOM ZOLL.

Für Deutschlands Zollflatrate-Anbieter Nr. 1, die znet group, entwickelte BRANDMAID ein modulares Corporate Design, das eine ganzheitliche Identität innerhalb der Unternehmensgruppe schafft. Da Unternehmen wie Abbott, Krombacher, Lufthansa, REWE, Toys „R“ Us und UPS zu den Top-Kunden gehören, galt es nun, die Positionierung als Kompetenz-Marktführer ganz neu auszurichten.

Zielstellung:

Als einer der Marktführer im Bereich Zoll und Außenwirtschaft wollte sich das ZNET Systemhaus, deutschlandweit einziger Anbieter der Zoll-Flatrate ab 99 EUR pro Monat, als znet group völlig neu und nachhaltig positionieren. Und die mittlerweile 20-jährige Kompetenz, das Vertrauen, sowie das Zoll-Lösungs-Know-how mit dynamisch-frischer Überzeugungskraft in einem ganzheitlichen grafischen System vermitteln – bestehend aus einer Dachmarke, 3 Units und 3 Produktmarken. Ebenso sollten Kennfarben pro Linie die Leistungsbereiche Software, Clearing und Consulting klar unterscheidbar machen. Für ein Markengefühl von unübertroffene Aktivität, Leidenschaft für Zoll und vermittelte Sicherheit.

Realisierung:

Nach Erarbeitung der Markenstrategie entwickelte BRANDMAID das Corporate Design der neu positionierten Firmengruppe. Gestaltungshintergrund ist die Grenzsituation innerhalb des Zeichens „z“: Stop: Grenze – erfolgreich weiter mit znet. Die komplette Range besteht aus dem prägnanten, wertigen Dachmarken-Logo, den direkt verwandten Unit-Logos: znet software, znet clearing und znet consulting – sowie den Produktmarken: zara®, zecur® und zafir®. Alle Logos enthalten die neue, technisch-moderne, fließende Hausschrift „Neo“ in 2 Schnitten. Die Farbcodierung ist rot für Software (Hohe Aktivität der Zolllogik), grün für Clearing (Sicherheit, Freiheit) und gelb für Consulting (Vertrauen, positive Ergebnisse).

B-Faktor

Das neue Corporate Design zeigt in jedem grafischen Detail die Herkunft des Absenders, der znet group. So ist die Zuordnung zur Dachmarke auch bei Einzelprodukt-Kontakt selbst für Interessenten oder Neukunden stets möglich. Dies schafft Vertrauen in ganzheitliche Lösungen von Beginn an. Exakt so konsequent, wie es das Leistungsversprechen vorgibt. Die neue Markenwelt kommt im Bereich Print, Web und Messe umfassend zum Einsatz. Vor allem zeigt sie eine deutliche Wettbewerbsabgrenzung. Mit einem großen Schwung an Sympathie, vertrauensvoller Offenheit und einer Umsetzungsfrische, die im Bereich Zoll und Außenwirtschaft so bislang völlig neuartig ist – und ausnahmslos positiv aufgenommen wird. Professionalität und Unvergleichlichkeit ist nun auch ein grafisches Highlight der znet group.

Übrigens: Die znet Corporate Identity haben wir im Anschluss daran durch Sonic Branding (Audiologo, Corporate Music und Corporate Soundsets) konsequent erweitert. Aufgrund der sehr hohen Kundenzufriedenheit und der umso erfreulicheren Zielgruppenakzeptanz ist dies eine überaus gelungene Realisierung innerhalb des BRANDMAID Sensory Plans – für Markenwert, den man sehen, fühlen und hören kann.

Weitere Projekte für znet:

Naming + Wording
[Unit-, Produktnamen, Claim & Corporate Language]

Sound
[Audiologo, Corporate Song, 
Telefonservice & Messe]