Vom Leben geküsst.
 
Kunde: Stadt Oppenheim
Projekt: Entwicklung einer Dachmarke für die historische Altstadt
Umsetzung: Schaffung einer grafischen Identität als Sympathieträger für den universellen Stadtmarketing-Einsatz
 

Zielstellung:

Die historische Altstadt Oppenheim verzeichnete in den vergangenen Jahren einen spürbaren Rückgang gewerblicher Aktivitäten zugunsten des neuen, ausgelagerten Gewerbegebiets. Mithilfe von Fördermitteln zur Altstadtrevitalisierung seitens der Stadt und dem Land Rheinland-Pfalz sollte nach einer Strukturanalyse durch ein Fachinstitut eine neue Altstadtmarke zur Schaffung eines zeitgerechten Images entwickelt werden. Die Kommunikationsaufgabe bestand nun in der konzeptionellen und grafischen Verbindung von Erlebnis, Genuss und Handel. Gleichzeitig wurde ein begleitender Claim beauftragt. Schlussendlich stand die nachhaltige Stärkung von Gewerbe und Stadttourismus mit themengerechten Maßnahmen unter einem Markendach beim Briefing ganz oben.

 

Realisierung:

Angelehnt an den weltbekannten Oppenheimer Krötenbrunnen-Wein folgte die Entwicklung der Kröte Helma, die einen gekrönten Helm trägt und damit für die einzigartigen Oppenheimer Untergrundführungen und den Altstadt-Märchencharme steht. Weiterhin symbolisiert sie Wein/Genuss durch weintraubenartige Flecken am Rücken und trägt eine rote Einkaufstasche stellvertretend für die Einkaufsmöglichkeiten. (Dreiheit Erlebnis, Genuss und Handel) Die Kröte ist kussbereit und erweckt damit das Altstadtleben neu. In Anlehnung daran orientiert sich der Claim: Altstadt Oppenheim. Vom Leben geküsst.

Die neuen Farben führen nun zudem ein touristisches Leitsystem ein, das für die erwähnten drei Bereiche steht.   

 

Pflegezusatz:

Themengerechte Aktionen wie die Oppenheimer Krötenwanderung von Gewerbe zu Gewerbe, Altstadt-Mehrwertkarten sowie etliche weitere strukturfördernde Aktionsbereiche. Parallel dazu wurde eine Live-Skulptur beauftragt, die bei öffentlichen Anlässen präsent ist. Die weitere Range reicht über Printmedien, Anzeigen, Banner sowie Merchandising-Artikel.

 

Glanzfaktor:

Helma ist ein Sympathieträger für alle Altersgruppen, der gewerbliche wie touristische Interessen mit einer konsequenten CI-Strategie unter ein Dach bringt. 

 

> Zum Artikel in der AZ vom 20. August 2010

 

 

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Oben: Die neue Markenidentität der historischen Altstadt.

Unten: Kein Geringerer als der Borkumer Leuchtturm in Lebensgröße präsentiert die „Helma“ der Öffentlich